Key Facts

2017

Der Gesamtumsatz stieg um 16,44 % zum Vorjahr.

Die Gesamtteilnehmerzahl ist im Vergleich zum Vorjahr jedoch um durchschnittlich 12,17 % zurückgegangen. Ein direkter Vergleich zum Vorjahr ist jedoch nur schwer möglich, da die teilnehmenden Unternehmen von Jahr zu Jahr etwas variieren. Der Anteil der Schüler an der Gesamtzahl der Teilnehmer ist mit 59,51 % deutlich größer als der der Erwachsenen mit nur 40,48 %.

Durchschnittlich dauerte eine Sprachreise 14 Tage und kostete 1.512 Euro, was einer Steigerung um 12,08 % entspricht.

Sprachen

Englisch behauptet mit 75,34 % aller gebuchten Sprachreisen weiterhin unangefochten seinen Spitzenplatz als wichtigste Zielsprache. Im Vergleich zum Vorjahr ist das jedoch ein Rückgang um 4,61 Prozentpunkte. Während Englisch-Sprachreisen bei den Erwachsenen 57,16 % ausmachen, liegt der Anteil bei den Jugendlichen bei 90,87 %.

Im Erwachsenenbereich hat sich Spanisch mit 20,34 % (+2,14 Prozentpunkte) als zweitwichtigste Zielsprache vor Französisch mit 11,71 % (+2,76 Prozentpunkte) und Italienisch mit 5,27 % (-0,89 Prozentpunkte) etabliert. Das Interesse an Chinesisch und an Russisch ist im Vergleich zum Vorjahr leicht zurückgegangen. Ein Trend lässt sich bei diesen Sprachen jedoch aufgrund der immer noch geringen Teilnehmerzahlen am Gesamtvolumen nicht erkennen. Sprachen wie Japanisch, Arabisch oder Türkisch nehmen mit 4,32 % im Erwachsenenbereich nach wie vor nur eine Nischenposition ein.

Für Schüler ist nach Englisch mit 90,87 % Französisch die zweitwichtigste Sprache mit 4,26 % (+0,52 Prozentpunkte), gefolgt von Spanisch mit 2,23 % (+0,44 Prozentpunkte). Andere Sprachen spielen bei Schülern nur eine sehr geringe Rolle. Die Nachfrage lässt sich mit großer Wahrscheinlichkeit auf die sprachlichen Angebote an den weiterführen Schulen zurückführen.

 

Verteilung nach
Sprachen
in %
Erwachsene Schüler Gesamt
2017   2016 Verän-
derung
2017 2016 Verän-
derung
2017  2016 Verän-
derung
Englisch 57,16 58,10 -9,46 90,87 93,23  -2,36 75,43 79,95 -4,61
Spanisch 20,34 18,20  2,14 2,23 1,79 0,44 10,57 9,86 0,71
Französisch 11,71 8,95  2,76 4,26 3,74 0,52 7,69 6,30 1,39
Italienisch 5,27 6,16  -0,89 0,09 0,22 -0,13 2,48 3,14 -0,66
Chinesisch 0,47 0,85  -0,38 0,00 0,00 0,00 0,22 0,42 -0,20
Russisch 0,73 1,03  -0,03 0,01 0,01 0,00 0,34 0,51 -0,17
andere 4,32 6,72  -2,40 2,54 1,01 1,53 3,36 3,82 -0,46

Zielgebiete

Was die Zielgebiete betrifft, hält Großbritannien mit insgesamt 48,02 % unangefochten den Spitzenplatz. Ein gutes Fünftel (21,83 %) aller Erwachsenen und gut zwei Drittel aller Jugendlichen (70,70 %) fuhren nach Großbritannien. Dies bedeutet eine Steigerung von im Vergleich zum Vorjahr um insgesamt 2,66 Prozentpunkte.

Malta bleibt mit 14,41 % aller Teilnehmer, was jedoch ein leichtes Minus von 1,14 Prozentpunkten ausmacht, das zweitbeliebteste Sprachreiseziel und wurde als klimatisch begünstigte Ganzjahresdestination von 15,03 % der Erwachsenen und 13,87 % der Schüler favorisiert.

Weitere beliebte Zielgebiete sind Frankreich (7,60 %), Spanien (7,56 %), USA (3,10 %), Irland (2,94 %), Kanada (2,85 %) und Italien (2,58 %). Im Vergleich zum Vorjahresniveau haben sich weniger Teilnehmer für die USA (-0,6 Prozentpunkte), jedoch mehr Teilnehmer für Kanada (+0,75 Prozentpunkte) entscheiden. Die Nachfrage nach Sprachcamps für Schüler in deutschsprachigen Ländern ist mit
4,48 % noch immer hoch.

Verteilung nach Zielgebieten in %
Erwachsene
Schüler
Gesamt
2017 2016 Verän-
derung
2017 2016 Verän-
derung
2017 2016 Verän-
derung
Großbritannien 21,83 22,03 -0,20 70,70  65,49  5,21 48,02  44,36  2,66
Irland 5,01 4,71 0,30 1,16  1,05 0,11 2,94  2,74  0,20
Malta 15,03 17,33 -2,30 13,87 14,02 0,15 14,41 15,55  -1,14
USA 4,94 6,00 -1,06 1,50 1,72 0,22 3,10 3,70  -0,60
Kanada 4,73 3,78 0,95 1,22  0,65 0,57 2,85  2,10  0,75
Australien 2,75 3,68 -0,93 0,06  0,05 0,01 1,31  1,73  -0,75
Neuseeland 1,61 1,92 -0,31 0,01  0,00 0,01 0,75  0,89  -0,42
Südafrika 1,94 1,72 0,22 0,01  0,04 -0,03 0,90  0,82  -0,14
Spanien 13,72 10,03 0,91 2,23 5,15 -1,21 7,56 7,78  0,08
Lateinamerika 5,47 5,54 -0,07 0,00  0,06 -0,06 2,54  2,60  -0,22
Frankreich 11,42 10,03 1,11 4,29 5,15 -0,86 7,60  7,54  -0,06
Italien 5,35 6,32 -0,97 0,19  0,22 -0,03 2,58  3,05  0,06
China 0,48 0,89 -0,41 0,00  0,00 0,00 0,33  0,47  -0,19
Russland 0,72 1,01 -0,29 0,01  0,01 0,00 0,22  0,41  -0,14
deutschsprachige Länder* 0,17 0,00 0,17 4,48  4,76 -0,28 2,48  4,76  -2,28
andere Länder 4,85 1,95 2,90 0,28  3,33 -3,05 2,40  2,55  -0,15
* Fremdsprachige Sprach- und Lerncamps für deutsche Schüler innerhalb Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Aufenthaltsdauer

Die durchschnittliche Dauer einer Sprachreise beträgt zwei Wochen (1,99 Wochen). Für Fernziele wie Australien, Neuseeland oder Südafrika werden hingegen mindestens drei bis vier Wochen veranschlagt. In den deutschsprachigen Ländern verweilen die Teilnehmer durchschnittlich nur eine Woche. Hier macht, abgesehen von der sehr jungen Zielgruppe dieser Programme, die meist kurze und unkomplizierte Anreise einen Aufenthalt auch schon ab einer Woche attraktiv. In Großbritannien sind die Teilnehmerzahlen zwar um 2,66 Prozentpunkte gestiegen, die durchschnittliche Aufenthaltsdauer hat sich jedoch leicht verringert.

Aufenthaltsdauer
in den Zielgebieten
Durchschnittswert in Wochen
2017 2016
Gesamt 1,99 2,06
Großbritannien 1,69 1,83
Irland 2,21 2,34
Malta 1,85 1,86
USA 3,31 3,31
Kanada 3,76 3,98
Australien 4,25 4,08
Neuseeland 3,37 4,03
Südafrika 2,59 3,67
Frankreich 2,00 2,00
Spanien 2,18 2,14
Lateinamerika 1,90 2,44
Italien 2,14 1,74
China 3,14 4,14
Russland 2,14 2,20
deutschspr. Länder 1,15 1,22
Andere Zielgebiete 2,84 2,07

Altersgruppe

Der Anteil der Schülersprachreisen an der Gesamtzahl der Teilnehmer ist mit
59,51 % deutlich größer als der Anteil der Erwachsenen mit nur 40,48 %. Der Anteil der männlichen bzw. weiblichen Teilnehmer ist bei den Schüler- und Erwachsenen-Sprachreisen mittlerweile ziemlich ausgewogen.

Was die Verteilung der Altersgruppen betrifft, so waren 48,92 % aller Teilnehmer zwischen 14 und 17 Jahre alt. Der Anteil der 18- bis 30-Jährigen lag bei 18,52 % und die Zielgruppe 50-Plus lag bei 9,35 %. Einen wohl ersten Sprachaufenthalt traten
10,59 % in der Altersgruppe der 6- bis 13-Jährigen an. Die größten Zuwächse gab es bei der Altersgruppe der „50 plus Jahre“ von 3,09 Prozentpunkten und den 14- bis 17-Jährigen von 2,21 Prozentpunkten. Von den Sprachreiseteilnehmern in der Altersgruppe der 14- bis 17-Jährigen nahmen im Durchschnitt 2,38 % an Erwachsenen-Kursen teil.

 

Übersicht der Altersgruppen in %
6 bis 13 Jahre 10,59
14 bis 17 Jahre 48,92
18 bis 30 Jahre 18,52
31 bis 49 Jahre 12,61
50 plus Jahre 9,35

Kursarten & Programmangebote

Neben den klassischen Kursarten wie Ferien-, Standard-, Intensiv- oder Businesskursen gibt es eine Vielzahl an speziellen Kursangeboten. Besonders stark haben die Angebote im Bereich Abiturvorbereitung, Praktikumsprogrammen und bei den 50 plus Kursen zugenommen.

Spezielle Kursangebote der Veranstalter in %
2017  2016
Abiturvorbereitungskurse 84,62 83,33
Prüfungsvorbereitungskurse 80,77 87,50
Universitätsvorbereitungskurse 26,92 33,33
Sprachkurs mit Sport-/Kulturprogramm 84,62 91,67
Work & Travel 34,62 37,50
Freiwilligenarbeit/ Volunteering 26,92 50,00
Praktikumsprogramme 53,85 54,17
50-plus-Kurse 61,54 54,17
Internatsaufenthalte (mit Sprachkurs
und Sportprogramm während der Ferien)
46,15 62,50

Reklamationsquote

Erfreulich niedrig ist die Reklamationsquote von nur 1,40 % – insbesondere wenn man die komplexen Reiseleistungen berücksichtigt. Neben den allgemeinen Reiseleistungen spielen beispielsweise die positiven Erfahrungen der Unterbringung in Privatunterkünften sowie die Zufriedenheit mit dem Sprachunterricht und den Lehrkräften eine große Rolle.

Marketing

Für die Vermarktung der Sprachreiseprodukte gaben die Unternehmen in 2017 durchschnittlich 30,12 % für die Offline-Werbung aus. Darin enthalten sind beispielsweise Druckkosten für Werbematerialien, Kosten für Messeauftritte oder Anzeigenwerbung. Für die Online-Werbung gaben die befragten Unternehmen gut zwei Drittel ihres Werbebudgets (69,88 %) aus. Über eine Online-Präsenz verfügen alle befragten Anbieter. Nur 7,69 % der Sprachreise-Veranstalter betreiben keine Offline-Werbung mehr.

Es wurden durchschnittlich zwei Katalogtitel pro Anbieter mit 104 Katalogseiten pro Titel produziert. Das entspricht den Angaben aus dem Vorjahr. Die Seitenzahl der Kataloge hat sich jedoch um 21,21 % verringert.

Hier gelangen Sie zu den Trends für 2018

Für mehr Hintergrundinformationen und bei Fragen zur Marktanalyse wenden Sie sich bitte direkt an den FDSV