Ergebnisse der Sprachreisen-Marktanalyse 2015

Die aktuellen Ergebnisse der Sprachreisen-Marktanalyse, die der Fachverband Deutscher Sprachreise-Veranstalter (FDSV) in Kooperation mit der Hochschule Heilbronn durchgeführt hat, liegen nun vor. Die Zahlen beziehen sich auf das Geschäftsjahr 2014. Nach neuesten Erkenntnissen schätzt der FDSV die Anzahl der Anbieter von Sprachreisen in Deutschland auf ca. 140. Darunter befinden sich aber lediglich ca. 70 professionelle Veranstalter, die dem deutschen Reiserecht unterliegen und über die gesetzlich vorgeschriebene Konkursausfallversicherung verfügen. Der Rest der Anbieter ist lediglich als Vermittler tätig und übernimmt keine Haftung für die gebuchten Reisen. Der FDSV geht von mindestens 160.000 Sprachreisenden pro Jahr aus Deutschland aus. Diese Hochrechnung basiert auf den Daten der aktuellen Markterhebung.
Die Gesamtteilnehmerzahl ist im Vergleich zum Vorjahr um durchschnittlich 1,44 % leicht zurückgegangen. Der Anteil der Schüler an der Gesamtzahl der Teilnehmer ist mit 58,91 % deutlich größer als der der Erwachsenen mit 41,09 %. Im Vergleich zum Vorjahr ist der Anteil an Erwachsenen-Sprachreisen um 9,66 % gestiegen.
Während Englisch-Sprachreisen bei den Erwachsenen 70,48 % ausmachen, liegt der Anteil bei den Jugendlichen bei 90,64 %.
Was die Zielgebiete betrifft, hält Großbritannien mit insgesamt 53,50 % unangefochten den Spitzenplatz. Wichtigste Zielsprache bleibt weiterhin Englisch mit 83,64 % aller gebuchten Sprachreisen. Für Schüler ist nach Englisch (90,64 %) nach wie vor Französisch die zweitwichtigste Sprache mit 3,77 %. Spanisch mit 1,87 % und Italienisch mit 0,19 % spielen nur eine sehr geringe Rolle. Andere Sprachen wie Japanisch, Arabisch oder Türkisch nehmen mit 3,19 % im Schüler- und Erwachsenenbereich, was ein Plus von 1,99 % zum Vorjahr bedeutet, nach wie vor nur eine Nischenposition ein. Die durchschnittliche Dauer einer Sprachreise beträgt 2,1 Wochen und kostet im Durchschnitt 1.308 €.Was die Verteilung der Altersgruppen betrifft, so waren 41,63 % aller Teilnehmer zwischen 14 und 17 Jahre alt. Der Anteil der 18- bis 30-Jährigen lag bei 22,58 % und die Zielgruppe 50-Plus lag bei 6,05 %. Einen wohl ersten Sprachaufenthalt traten 17,28 % in der Altersgruppe der 6- bis 13-Jährigen an. Zur ausführlichen Marktanalyse gelangen Sie hier

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