Schülersprachreisen: Was Eltern wirklich wissen wollen

Logisch, vor Ort lernt man Sprachen am besten. Doch viele Eltern sind unsicher: Ist diese Option für mein Kind geeignet? Wir haben für Sie die wichtigsten Fragen zum Thema Kinder- und Jugendsprachreisen gesammelt:

Ab welchem Alter sind Sprachreisen geeignet?

Im Grunde gibt es keine Grenze nach unten. Wichtig ist: Das Programm muss auf die Altersgruppe zugeschnitten sein. Je jünger, desto spielerischer ist das Programm gestaltet. Alternativ kommt vielleicht auch eine Familiensprachreise in Frage. Rein statistisch sind die Teilnehmer bei der ersten Sprachreise 12 bis 14 Jahre alt.

Wie lange sollte mein Kind die Fremdsprache gelernt haben?

Auch absolute Anfänger profitieren und machen gerade vor Ort oft sehr schnelle Fortschritte. Wichtig ist nur, dass die gebuchte Reise dem Kenntnisstand entspricht – nutzen Sie hier das Beratungsangebot der Veranstalter.

Wie lange sollte eine Sprachreise dauern?

Je länger der Sprachkurs und der Aufenthalt, desto größer ist der Lerneffekt. Doch auch im kurzen Format – bereits ab einer Woche – sind die Lernerfolge enorm. Nicht zuletzt weil der Aufenthalt vor Ort eine ganz neue Motivation schafft. Gerade Jugendliche sind oft geradezu überrascht, dass man mit dem „schnöden“ Schulwissen vor Ort sogar etwas anfangen kann!

Was, wenn das Kind nicht mitspielt?

In diesem Punkt kann man eigentlich nur mit einer Gegenfrage kontern: Woran liegt’s, wie könnte man den Nachwuchs locken? Formate, die Sprache mit Sport oder anderen Hobbys verbinden, können helfen, eine Sprachreise attraktiv zu machen.

Sind Sprachreisen teuer?

Nicht unbedingt: Es muss ja nicht gleich die Fernreise in die USA sein. Auch im europäischen Ausland und sogar in Deutschland gibt es eine Fülle von günstigen Reiseangeboten. Eine zweiwöchige Reise nach Südengland ist beispielsweise schon ab unter 1000 Euro zu haben.

Eine Adresse – alle Infos

26 Sprachreiseveranstalter haben sich im Fachverband Deutscher Sprachreise-Veranstalter (FDSV) zusammengeschlossen und auf einen gemeinsamen Katalog von verpflichtenden Qualitätskriterien verständigt. Auf der Webseite des Fachverbands warten zahlreiche nützliche Tools auf den Besucher: Zum Beispiel der Sprachreise-Finder, mit dem es gleich viel leichter fällt, die passende Reise aus dem Angebot der Mitglieder auszusuchen, einen Ratgeber zum Thema Sprachreisen und viele praktische Tipps.