Key Facts 2020

Die Zahl der Teilnehmer sank um 84,57 % zum Vorjahr. Ein direkter Vergleich zu den Vorjahresergebnissen lässt sich nicht vornehmen, zum einen aufgrund der Corona-Pandemie und zum anderen, da nicht immer die gleichen Unternehmen an der Umfrage teilgenommen haben.

Genauso sieht es bei den Umsätzen aus Sprachreiseveranstaltungen aus. Diese sind im Vergleich zum Vorjahr um durchschnittlich 82,71 % zurückgegangen, der Umsatz pro Mitarbeiter ist allerdings nur um 37,53 % eingebrochen. Wir führen dies auf die Reduzierung der Mitarbeiter zurück, die Corona-bedingt entlassen werden mussten oder sich in Kurzarbeit befinden.

Der Anteil der Erwachsenen an der Gesamtzahl der Teilnehmer ist in diesem Betrachtungsjahr mit 68,42 % deutlich größer als der der Schüler mit nur 31,59 %.

Durchschnittlich dauerte eine Sprachreise knapp 14 Tage und kostete 1.413 Euro, was eine Preissteigerung von 12,05 % zum Vorjahr ausmacht. Somit ist der durchschnittliche Reisepreis nach zwei rückläufigen Jahren in Folge wieder gestiegen.

Sprachen

Englisch behauptet mit 64,27 % aller gebuchten Sprachreisen weiterhin unangefochten seinen Spitzenplatz als wichtigste Zielsprache. Im Vergleich zum Vorjahr ist der hohe Wert jedoch um 14,79 Prozentpunkte eingebrochen. Während Englisch-Sprachreisen bei den Erwachsenen 50,69 % ausmachen, liegt der Anteil bei den Jugendlichen bei 85,94 %.

Im Erwachsenenbereich hat sich Spanisch mit 22,48 % (+1,81 Prozentpunkte) als zweitwichtigste Zielsprache vor Französisch mit 8,98 % (-0,91 Prozentpunkte) und Italienisch mit 4,29 % (-1,5 Prozentpunkte) etabliert. Das Interesse an Chinesisch ist im Vergleich zum Vorjahr um 0,51 Prozentpunkte und Russisch um 0,37 Prozentpunkte gefallen. Ein Trend lässt sich bei diesen Sprachen jedoch aufgrund der immer noch geringen Teilnehmerzahlen am Gesamtvolumen nicht erkennen. Alle weiteren Sprachen wie Japanisch, Arabisch oder Türkisch konnten sich um 9,62 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr, auf 13,04 % steigern.

Für Schüler ist nach Englisch mit 85,94 % (-5,64 Prozentpunkte) Französisch mit 6,27 % (+1,42 Prozentpunkte) die zweitwichtigste Sprache, gefolgt von Spanisch mit 2,79 % (+0,55 Prozentpunkte). Alle anderen Sprachen sind mit 4,74 % (+4,71 Prozentpunkte) im Vergleich zum Vorjahr erstaunlich hoch. Im Schülersegment lässt sich die Nachfrage auf die sprachlichen Angebote an den weiterführen Schulen zurückführen.

  • Verteilung nach Sprachen
ErwachseneSchülerGesamt
2020 in %2019
in %
Verände-
rung
2020
in %
2019
in %
Verände-
rung
2020
in %
2019
in %
Veränder-ung
Englisch50,6958,83-8,1485,9491,58-5,6464,2779,06-14,79
Spanisch22,4820,671,812,793,34-0,5514,89
9,974,92
Französisch8,98
9,89-0,916,274,851,427,936,771,16
Italienisch4,295,79-1,500,11
0,17-0,062,682,320,36
Russisch
0,330,70-0,370,000,01-0,010,202,32-0,07
Chinesisch
0,200,71-0,510,160,020,140,180,28-0,10
andere Sprachen13,043,429,624,740,034,719,841,328,52

Zielgebiete

Großbritannien hielt die letzten Jahre unangefochten den Spitzenplatz. Corona-bedingt verzeichnet Großbritannien im Vergleich zum Vorjahr nur 20,40 % und wurde durch Malta auf den zweiten Platz verdrängt und verlor insgesamt 29,71 Prozentpunkte.

Malta hat sich mit 22,70 % an die Spitze gesetzt, was eine Steigerung um 5,23 Prozentpunkte ausmacht.

Somit haben sich die Zahlen in Großbritannien im Bereich der Schüler (37,42 %) und Erwachsenen (10,32 %) halbiert. Dies bedeutet einen Verlust im Vergleich zum Vorjahr um insgesamt 59,29 %.

Pandemie-bedingt konnten einige europäische Zielgebiete, in die die Einreise aufgrund von geringen Fallzahlen möglich war, sogar etwas zulegen. So verzeichnete Spanien einen Zuwachs um 3,76 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr auf 11,56 %, Frankreich steigerte seine Teilnehmerzahlen um 1,92 Prozentpunkte auf 7,92 % und Italien verzeichnete 2,74 %, was eine Steigerung von 0,41 Prozentpunkte bedeutet.

Außerdem konnte Kanada seine Teilnehmer um 6,52 Prozentpunkte auf 9,00 % steigern und Lateinamerika um 1,35 Prozentpunkte auf 3,72 % im Vergleich zum Vorjahr.

Irland büßte 1,07 Prozentpunkte ein und verzeichnet 1,48 %, USA fiel um 0,70 Prozentpunkte auf 1,77 %.

Alle anderen englischsprachigen Länder konnten ihre Anteile entweder halten oder erlitten nur leichte Verluste im Vergleich zum Vorjahr. Australien verzeichnete 0,98 %, Südafrika 0,75 % und Neuseeland 0,73 %.

Einen Zuwachs von insgesamt 0,51 Prozentpunkten auf 2,64 % konnten Länder wie Japan, Griechenland oder die Türkei erzielen, die alle unter „andere Länder“ zusammengefasst sind.

Sprachcamps in Deutschland bzw. in den angrenzenden deutschsprachigen Ländern waren mit 13,31 % – eine Steigerung um 11,18 Prozentpunkte – aufgrund der Corona-Pandemie eine beliebte Alternative zur Reise ins Ausland.

  • Verteilung nach Zielgebieten
ErwachseneSchülerGesamt
2020 in %2019
in %
Verände-
rung
2020
in %
2019
in %
Verände-
rung
2020
in %
2019
in %
Verände-
rung
Großbritannien10,3219,36-9,0437,4269,28-31,8620,4050,11-29,71
Irland1,924,49-2,570,731,34-0,611,482,55
-1,07
Malta18,0020,74
-2,7430,6515,4315,2222,7017,47
5,23
USA
2,614,19-1,580,341,39-1,051,772,47
-0,70
Kananda14,104,329,780,391,34-0,959,002,48
6,52
Australien
1,562,38-0,820,000,05-0,050,980,95
0,03
Neuseeland
1,161,35-0,190,000,000,000,730,52
0,21
Südafrika1,191,80-0,610,000,01-0,010,750,70
0,05
Spanien
16,3815,061,323,413,270,1411,567,803,76
Lateinamerika5,926,15-0,230,000,01-0,013,722,37

1,35
Frankreich8,779,75-0,986,493,662,837,926,00
1,92
Italien4,305,89-1,590,110,110,002,742,33
0,41
Russland0,200,65-0,450,000,01-0,010,120,25-0,13
China/Taiwan0,200,66-0,460,17
0,020,150,190,27
-0,08
deutschspr. Länder*9,20
0,009,2020,25
3,4616,7913,312,13
11,18
andere Länder4,173,210,960,06
0,62-0,562,642,13
0,51

Aufenthaltsdauer

Die durchschnittliche Dauer einer Sprachreise betrug knapp zwei Wochen (1,92 Wochen) und ist somit im Vergleich zum Vorjahr leicht gestiegen.

Für Fernziele wie Australien, Neuseeland oder Südafrika wurden hingegen mindestens drei bis vier Wochen veranschlagt.

In den deutschsprachigen Ländern verweilten die Teilnehmer oft nur eine Woche. Hier macht, abgesehen von der sehr jungen Zielgruppe dieser Programme, die meist kurze und unkomplizierte Anreise einen Aufenthalt auch schon ab einer Woche attraktiv.

Insgesamt geht die Tendenz auch im vergangenen Jahr durchweg zu kürzeren Aufenthalten.

  • Durchschnittliche Aufenthaltsdauer in Wochen
2020
2019Veränderung
Gesamt1,921,650,27
Großbritannien1,74
1,430,31
Irland2,351,900,45
Malta1,861,570,29
USA3,34
2,510,83
Kanada2,212,58-0,37
Australien

3,533,180,35
Neuseeland
2,802,88-0,08
Südafrika
2,332,260,07
Frankreich
2,142,050,09
Spanien
1,981,950,03
Lateinamerika
2,11
1,550,56
Italien
1,991,770,22
China/Taiwan
3,33
2,880,45
Russland
1,832,12-0,29
deutschspr. Länder
1,421,200,22
andere Länder2,042,24-0,20

Altersgruppen

Der Anteil der Schülersprachreisen an der Gesamtzahl der Teilnehmer ist im Corona-Jahr 2020, mit 31,59 % nur halb so groß wie der Anteil der Erwachsenen mit 68,42 %. In den Jahren vor Corona war das Verhältnis zwischen Schüler- und Erwachsenensprachreisen immer umgekehrt. Der Anteil der männlichen bzw. weiblichen Teilnehmer ist bei den Schüler- und Erwachsenen-Sprachreisen mittlerweile recht ausgewogen, wobei der Anteil der weiblichen Teilnehmer in der Altersgruppe 14 bis 30 um durchschnittlich 3,47 Prozentpunkte über dem der männlichen Teilnehmer lag.

Im letzten Jahr waren 27,66 % (-19,46 Prozentpunkte) aller Teilnehmer zwischen 14 und 17 Jahre alt. Der Anteil der 18- bis 30-Jährigen lag bei 37,28 %, was eine Steigerung um 20,92 Prozentpunkte ausmacht. Das Verhältnis der Geschäftsreisenden zwischen 31 und 49 Jahren steigerte sich um 12,25 Prozentpunkte auf 24,82 %. Die Zielgruppe 50-plus lag bei 6,32 %, was ein Rückgang um 1,19 Prozentpunkte bedeutet. Einen wohl ersten Sprachaufenthalt traten Corona-bedingt im letzten Jahr nur 3,93 % in der Altersgruppe der 6- bis 13-Jährigen an, was einen Rückgang um 12,51 Prozentpunkte ausmacht. Von den Sprachreiseteilnehmern in der Altersgruppe der 14- bis 17-Jährigen nahmen im Durchschnitt 8,23 % an Erwachsenen-Kursen teil.

  • Übersicht der Altersgruppen in %
20202019Veränderung
6 bis 13 Jahre3,9316,44
-12,51
14 bis 17 Jahre27,6647,12
-19,46
18 bis 30 Jahre37,2816,36
20,92
31 bis 49 Jahre24,8212,57
12,25
50-plus Jahre
6,327,51
-1,19

Kursarten & Programmangebote

Neben den klassischen Kursarten wie Standard-, Intensiv- oder Businesskurs bieten die Sprachreise-Veranstalter eine Vielzahl an speziellen Kursarten an. Die Angebotspalette veränderte sich im Corona Jahr 2020 nur geringfügig. Die meiste Nachfrage gab es bei der Kombination von Sprache und Sport und bei den Prüfungsvorbereitungskursen. Alle anderen Formate wurden im Verhältnis weniger angeboten, was auf den ohnehin drastischen Rückgang bei der Nachfrage nach Sprachreisen zurückzuführen ist.

  • Angebote in Unternehmen vorhanden (% der Unternehmen)
20202019Veränderung
Abiturvorbereitungskurse

77,7886,36-8,58
Prüfungsvorbereitungskurse
77,78
72,735,05
Universitätsvorbereitungskurse
27,7836,36-8,58
Sprachkurs mit Sport-/Kulturprogramm
88,8977,2711,62
Work & Travel
27,7831,82-4,04
Freiwilligenarbeit/Volunteering
27,7822,735,05
Praktikumsprogramme
33,3340,91-7,58
50-plus-Kurse
55,5663,64-8,08
Internatsaufenthalte (mit Sprachkurs und
Sportprogramm während der Ferien)
38,8950,00-11,11

Reklamationsquote

Die Reklamationsquote stieg in 2020 um 1,77 Prozentpunkte auf 3,48 % an, was mit Sicherheit auf die schwierigen Bedingungen rund um die Pandemie zurückzuführen ist. Trotz allem ist die Reklamationsquote noch erfreulich gering, wenn man die komplexen Reiseleistungen berücksichtigt. Neben den allgemeinen Reiseleistungen spielen beispielsweise die positiven Erfahrungen der Unterbringung in Privatunterkünften sowie die Zufriedenheit mit dem Sprachunterricht und den Lehrkräften eine große Rolle. Im letzten Jahr mussten einige Sprachschüler Corona-bedingt auf Online Unterricht ausweichen, was mit Sicherheit ebenfalls zu der erhöhten Reklamationsquote geführt hat – hier konnten aufgrund der strengen Corona-Auflagen nicht alle Wünsche und Erwartungen erfüllt werden.

Von den eingegangenen Reklamationen wurden 3,41 % realisiert, was eine Steigerung um 2,32 Prozentpunkte bedeutet. Im Vergleich zum Vorjahr haben die Veranstalter offensichtlich sehr kulant auf alle Reklamationen reagiert.

Marketing

Für die Vermarktung der Sprachreiseprodukte gaben die Unternehmen in 2020 durchschnittlich 25,78 % für die Offline-Werbung aus. Darin enthalten sind beispielsweise Druckkosten für Werbematerialien (Kataloge, Flyer), Kosten für Messeauftritte oder Anzeigenwerbung. Für die Online-Werbung gaben die befragten Unternehmen hingegen 74,22 % ihres Werbebudgets aus, was Dreiviertel des Gesamtbudgets darstellt.

Es wurden 1,5 Katalogtitel pro Anbieter produziert, was ein Rückgang um 26,79 % bedeutet. Die Kataloge umfassten durchschnittlich ca. 78 Seiten, was einer Verschlankung um ca. 22 Seiten im Vergleich zum Vorjahr entspricht.

Es wurden gut zwei Katalogtitel pro Anbieter produziert, was eine Steigerung um 12,37 % bedeutet. Die Kataloge umfassten ca. 100 Seiten, was einem Rückgang um 31 Seiten im Vergleich zum Vorjahr entspricht.

Hier gelangen Sie zu den Trends und Ausblicken auf das Geschäftsjahr 2021