Key Facts

2018

Die Zahl der Teilnehmer stieg um 12,70 % zum Vorjahr.

Die Umsätze aus Sprachreiseveranstaltungen sind im Vergleich zum Vorjahr jedoch um durchschnittlich 16,89 % zurückgegangen und somit mit dem Niveau von 2016 vergleichbar. Ein direkter Vergleich zum Vorjahr ist jedoch nur schwer möglich, da die teilnehmenden Unternehmen von Jahr zu Jahr leicht variieren.

Der Anteil der Schüler an der Gesamtzahl der Teilnehmer ist mit 53,89 % deutlich größer als der der Erwachsenen mit nur 46,11 %.

Durchschnittlich dauerte eine Sprachreise 14 Tage und kostete 1.326 Euro, was im Vergleich zum Vorjahr 12,30 % weniger ist.

Sprachen

Englisch behauptet mit 76,61 % aller gebuchten Sprachreisen weiterhin unangefochten seinen Spitzenplatz als wichtigste Zielsprache. Im Vergleich zum Vorjahr konnte der bereits hohe Wert um weitere 1,27 Prozentpunkte gesteigert werden. Während Englisch-Sprachreisen bei den Erwachsenen 59,51 % ausmachen, liegt der Anteil bei den Jugendlichen bei 91,55 %.

Im Erwachsenenbereich hat sich Spanisch mit 19,49 % (-0,85 Prozentpunkte) als zweitwichtigste Zielsprache vor Französisch mit 9,99 % (-1,72 Prozentpunkte) und Italienisch mit 5,34 % (+0,07 Prozentpunkte) etabliert. Das Interesse an Chinesisch ist im Vergleich zum Vorjahr konstant geblieben, während Russisch einen leichten Zuwachs verzeichnen konnte. Ein Trend lässt sich bei diesen Sprachen jedoch aufgrund der immer noch geringen Teilnehmerzahlen am Gesamtvolumen nicht erkennen. Alle weiteren Sprachen wie Japanisch, Arabisch oder Türkisch nehmen mit 4,44 % im Erwachsenenbereich nach wie vor nur eine Nischenposition ein.

Für Schüler ist nach Englisch mit 91,55 % Französisch die zweitwichtigste Sprache mit 4,61 % (+0,35 Prozentpunkte), gefolgt von Spanisch mit 3,28 % (+1,05 Prozentpunkte). Andere Sprachen spielen bei Schülern nur eine sehr geringe Rolle. Die Nachfrage lässt sich im Schülersegment auf die sprachlichen Angebote an den weiterführen Schulen zurückführen.

Verteilung nach Sprachen
Erwachsene Schüler Gesamt
2018
in %
2017
in %
Verän­derung 2018
in %
2017
in %
Verän­derung 2018
in %
2017
in %
Verän­derung
Englisch 59,51 57,16 2,35 91,55 90,87 0,68 76,61 75,34 1,27
Spanisch 19,49 20,34 -0,85 3,28 2,23 1,05 10,84 10,57 0,27
Französisch 9,99 11,71 -1,72 4,61 4,26 0,35 7,12 7,69 -0,57
Italienisch 5,34 5,27 0,07 0,16 0,09 0,07 2,57 2,48 0,09
Russisch 0,73 0,73 0,00 0,01 0,01 0,00 0,34 0,34 0,00
Chinesisch 0,51 0,47 0,04 0,04 0,00 0,04 0,26 0,22 0,04
andere Sprachen 4,44 4,32 0,12 0,36 2,54 -2,18 2,26 3,36 -1,10

Zielgebiete

Großbritannien hält mit insgesamt 45,08 % unangefochten den Spitzenplatz unter den Zielgebieten. Ein Fünftel (20,63 %) aller Erwachsenen und gut zwei Drittel aller Jugendlichen (66,19 %) fuhren nach Großbritannien. Dies bedeutet jedoch einen Rückgang im Vergleich zum Vorjahr um insgesamt 2,94 Prozentpunkte.

Malta bleibt mit 17,24 % aller Teilnehmer, was einen Zuwachs um 2,83 Prozentpunkte ausmacht, das zweitbeliebteste Sprachreiseziel und wurde als klimatisch begünstigte Ganzjahresdestination von 17,40 % der Erwachsenen und 17,11 % der Schüler favorisiert.
Weitere beliebte Zielgebiete sind Frankreich (7,17 %), Spanien (8,90 %), Kanada
(3,31 %), USA (3,24 %), Irland (2,79 %) und Italien (2,70 %). Im Vergleich zum Vorjahresniveau haben sich mehr Teilnehmer für Kanada entschieden (+0,46 Prozentpunkte), wodurch sich Kanada vor die USA gesetzt hat. Die USA konnten ein leichtes Plus (+0,14 Prozentpunkte) erzielen. Die leichten Rückläufe im Bereich der Schülersprachreisen in die USA verschafften sicherlich Kanada einen Teil des Zuwachses von insgesamt 0,69 Prozentpunkten im Bereich der Schülersprachreisen. Die Nachfrage von Sprachreisen nach Spanien konnte um 1,34 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr gesteigert werden. Einen Zuwachs von 1,45 Prozentpunkten konnten Länder wie beispielsweise Japan, Griechenland oder die Türkei erzielen, die alle unter „andere Ländern“ zusammengefasst wurden.

Sprachcamps für Schüler in deutschsprachigen Ländern sind mit 3,36 % zunehmend eine recht beliebte Alternativen zur Reise ins Ausland.

Verteilung nach Zielgebieten
Erwachsene Schüler Gesamt
2018
in %
2017
in %
Verän­derung 2018
in %
2017
in %
Verän­derung 2018
in %
2017
in %
Verän­derung
Großbritannien 20,63 21,83 -1,20 66,19 70,70 -4,51 45,08 48,02 -2,94
Irland 4,65 5,01 -0,36 1,17 1,16 0,01 2,79 2,94 -0,14
Malta 17,40 15,03 2,37 17,11 13,87 3,84 17,24 14,41 2,83
USA 5,28 4,94 0,34 1,48 1,50 -0,02 3,24 3,10 0,14
Kanada 4,93 4,73 0,20 1,91 1,22 0,69 3,31 2,85 0,46
Australien 2,42 2,75 -0,33 0,05 0,06 -0,01 1,15 1,31 -0,16
Neuseeland 1,23 1,61 -0,38 0,01 0,01 0,00 0,58 0,75 -0,17
Südafrika 1,87 1,94 -0,07 0,01 0,01 0,00 0,87 0,90 -0,03
Spanien 15,58 13,72 1,86 3,13 2,23 0,90 8,90 7,56 1,34
Lateinamerika 3,34 5,47 -2,13 0,00 0,00 0,00 1,55 2,54 -0,99
Frankreich 9,69 11,42 -1,73 5,00 4,29 0,71 7,17 7,60 -0,43
Italien 5,44 5,35 0,09 0,33 0,19 0,14 2,70 2,58 0,12
Russland 0,59 0,72 -0,13 0,01 0,01 0,00 0,28 0,33 -0,05
China/Taiwan 0,42 0,48 -0,06 0,04 0,00 0,04 0,22 0,22 0,00
deutschspr. Länder* 0,22 0,17 0,05 3,36 4,48 -1,12 1,91 2,48 -0,57
andere Länder 6,30 4,85 1,45 0,21 0,28 -0,07 1,91 2,40 -0,49

* Fremdsprachige Sprach- und Lerncamps für deutschsprachige Schüler innerhalb Deutschland, Österreich und Schweiz.

Aufenthaltsdauer

Die durchschnittliche Dauer einer Sprachreise betrug zwei Wochen (2,07 Wochen) und konnte somit im Vergleich zum Vorjahr leicht gesteigert werden. Für Fernziele wie Australien, Neuseeland oder Südafrika wurden hingegen mindestens drei bis vier Wochen veranschlagt. In den deutschsprachigen Ländern verweilten die Teilnehmer durchschnittlich nur ein bis zwei Wochen. Hier macht, abgesehen von der sehr jungen Zielgruppe dieser Programme, die meist kurze und unkomplizierte Anreise einen Aufenthalt auch schon ab einer Woche attraktiv. In Großbritannien sind die Teilnehmerzahlen zwar um 2,94 Prozentpunkte gesunken, die durchschnittliche Aufenthaltsdauer hat sich jedoch leicht erhöht.

Durchschnittswert in Wochen
2018 2017 Verän­derung
Gesamt 2,07 1,99 0,08
Großbritannien 1,74 1,69 0,05
Irland 2,01 2,21 -0,20
Malta 1,94 1,85 0,09
USA 3,10 3,31 -0,21
Kanada 3,12 3,76 -0,64
Australien 4,41 4,25 0,16
Neuseeland 3,94 3,37 0,57
Südafrika 2,49 2,59 -0,10
Frankreich 2,02 2,00 0,02
Spanien 2,11 2,18 -0,07
Lateinamerika 2,60 1,90 0,70
Italien 1,90 2,14 -0,24
China/Taiwan 2,62 3,14 -0,52
Russland 2,58 2,14 0,44
deutschspr. Länder 1,91 1,15 0,76
andere Länder 3,89 2,84 1,05

Altersgruppe

Der Anteil der Schülersprachreisen an der Gesamtzahl der Teilnehmer ist mit 53,89 % größer als der Anteil der Erwachsenen mit nur 46,11 %. Der Anteil der männlichen bzw. weiblichen Teilnehmer ist bei den Schüler- und Erwachsenen-Sprachreisen mittlerweile ziemlich ausgewogen, wobei der Anteil der weiblichen Teilnehmer in der Altersgruppe 14 bis 30 um durchschnittlich 7,47 Prozentpunkte über dem der Männlichen lag.

41,31 % aller Teilnehmer waren zwischen 14 und 17 Jahre alt. Der Anteil der 18- bis 30-Jährigen lag bei 19,90 % und die Zielgruppe 50-plus lag bei 10,10 %, was eine erneute Steigerung um 0,75 Prozentpunkte bedeutet. Einen wohl ersten Sprachaufenthalt traten 12,58 % in der Altersgruppe der 6- bis 13-Jährigen an, was einen Zuwachs um 2 Prozentpunkte ergibt. Den größten Zuwachs gab es bei der Altersgruppe der 31- bis 49-Jährigen von 3,50 Prozentpunkten. Von den Sprachreiseteilnehmern in der Altersgruppe der 14- bis 17-Jährigen nahmen im Durchschnitt 6 % an Erwachsenen-Kursen teil.

 

Übersicht der Altersgruppen in %
6 bis 13 Jahre 12,58
14 bis 17 Jahre 41,31
18 bis 30 Jahre 19,90
31 bis 49 Jahre 16,11
50-plus Jahre 10,10

Kursarten & Programmangebote

Neben den klassischen Kursarten wie Standard-, Intensiv- oder Businesskurs bieten die Sprachreise-Veranstalter eine Vielzahl an speziellen Kursarten an. Die Angebote von Abitur- und Universitätsvorbereitungskursen wurden erneut ausgebaut. Weniger Kursangebote gibt es hingegen im Bereich von Work & Travel, Freiwilligenarbeit und bei Praktikumsprogrammen.

Angebote in Unternehmen vorhanden  
2018 2017
Abiturvorbereitungskurse 86,96 84,62
Prüfungsvorbereitungskurse 78,26 80,77
Universitätsvorbereitungskurse 30,43 26,92
Sprachkurs mit Sport-/Kulturprogramm 82,61 84,62
Work & Travel 30,43 34,62
Freiwilligenarbeit/Volunteering 21,74 26,92
Praktikumsprogramme 47,83 53,85
50-plus-Kurse 60,87 61,54
Internatsaufenthalte (mit Sprachkurs und Sportprogramm während der Ferien) 39,13 46,15

Reklamationsquote

Erfreulich niedrig ist die Reklamationsquote von nur 1,46 % – insbesondere wenn man die komplexen Reiseleistungen berücksichtigt. Neben den allgemeinen Reiseleistungen spielen beispielsweise die positiven Erfahrungen der Unterbringung in Privatunterkünften sowie die Zufriedenheit mit dem Sprachunterricht und den Lehrkräften eine große Rolle.

Marketing

Für die Vermarktung der Sprachreiseprodukte gaben die Unternehmen in 2018 durchschnittlich 24,91 % für die Offline-Werbung aus. Darin enthalten sind beispielsweise Druckkosten für Werbematerialien, Kosten für Messeauftritte oder Anzeigenwerbung. Für die Online-Werbung gaben die befragten Unternehmen drei Viertel ihres Werbebudgets (75,09 %) aus. Über eine Online-Präsenz verfügen alle befragten Anbieter.

Es wurden nur noch ein bis zwei Katalogtitel pro Anbieter, diese jedoch mit durchschnittlich 131 Katalogseiten, was einem Plus von 26,34 % entspricht, produziert. Die Tendenz scheint zu weniger Katalogtiteln, jedoch mit einer höheren Seitenzahl, zu gehen.

Hier gelangen Sie zu den Trends für 2019

Für mehr Hintergrundinformationen und bei Fragen zur Marktanalyse wenden Sie sich bitte direkt an den FDSV