
Inspektionen, Sprecherin und Katalog-Gutachten: Prof. Dr. Britta Bergemann ist Professorin für Internationales Marketing mit umfänglicher internationaler Lehrerfahrung. Sie hatte Lehr- und Forschungspositionen an der Hochschule Heilbronn und der Hochschule Furtwangen inne, an der Hochschule Furtwangen war sie auch Prorektorin für Internationale Beziehungen und Direktorin des internationalen MBA-Programms. Daneben hat sie MBA-Programme im Irak, in Saudi-Arabien und in Tadschikistan gegründet und geführt und regelmäßig in diesen Programmen unterrichtet. Weitere Vortrags- und Lehraufenthalte führten sie nach China, Russland, Tunesien und Vietnam.

Inspektionen und Katalog-Gutachten: Prof. Dr. Guadalupe Ruiz Yepes lehrt und forscht seit Oktober 2014 an der Hochschule Heilbronn. Seit September 2019 ist sie Leiterin der Fremdsprachenabteilung der Fakultät für International Business und seit Mai 2021 Studiendekanin des Masterprogramms „Intercultural Business and Intercultural Management“ (MIBIM). Sie promovierte in Übersetzungswissenschaft und hat zahlreiche Publikationen zu wirtschaftslinguistischen Themen, interkultureller Kommunikation und Korpuslinguistik veröffentlicht. Aktuell beschäftigt sie sich mit der kontrastiven Fachphraseologie in der Wirtschaftssprache, sowie mit den Anwendungen von KI im Fremdsprachenunterricht. Bevor sie Professorin an der HHN wurde, hatte sie an verschiedenen Universitäten der Welt (Spanien, Deutschland, Großbritannien und den USA) Fremdsprachen (Deutsch, Englisch, Spanisch) und kulturelle Studien unterrichtet. Seit Mai 2025 begutachtet sie Masterstudiengänge im Bereich International Business and Intercultural Management im Auftrag von ACQUIN.
Seit 2025 ist sie Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des FDSV und widmet sich der Begutachtung des Angebots der FDSV-Mitglieder.

Inspektionen und Katalog-Gutachten: Prof. Dr. Antonio Juárez Medina wurde in der Provinz Granada (Spanien) geboren. Er hat Politik, Ökonomie, Geschichte und Romanischen Philologie in Paris, Straßburg, Madrid und Bamberg (Promotion 1986) studiert.
Seit September 1991 ist er Professor an der Hochschule Heilbronn für das Fachgebiet Angewandte Spanische Studien für Wirtschaft und Tourismus (Sprache u. Kulturwissenschaften, Politik und Gesellschaftskunde sowie Tourismus und Wirtschaftsgeographie der Hispanophonen Welt). Antonio Juárez lehrte an vielen Universitäten, Hochschulen und Bildungs-Organisationen, z.B. in Deutschland, Spanien, Argentinien, Uruguay, Frankreich, Italien, Großbritannien. Er war Mitgründer der Forschungsgruppe SLEST (Standard Linguistico Europeo per il Settore Turistico, Rom).
Seit 2007 ist er Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des FDSV. Dort führt er unter anderem die Begutachtung des Angebots der FDSV-Sprachreiseveranstalter und ihrer Partnerschulen gemäß der europäischen Norm DIN EN 14804 durch. Seit 2012 hat er auch die Koordination der jährlichen Sprachreise-Analyse des Fachverbands Deutscher Sprachschulen und Sprachreiseveranstalter e.V., Berlin, inne.

Inspektionen und Katalog-Gutachten: Prof. Dr. Olaf Bärenfänger ist Direktor des Sprachenzentrums an der Universität Leipzig. Er hat zahlreiche Publikationen zur Rolle von Sprache in der Bildung, zur Kompetenzdiagnostik sowie zum E-Learning vorgelegt. Als Mitglied der Bewertungskommission im Bundesinnenministerium berät er das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge zu allen Fragen der sprachlichen und politischen Bildung. Olaf Bärenfänger lehrte an Universitäten in Deutschland, den USA, China, Portugal und in der Schweiz. Zahlreiche Vortragsreisen führten ihn nach Russland, Finnland, Ungarn, Österreich, Spanien, Portugal, die Schweiz, Italien, Frankreich, die Türkei, Bahrein, China, Korea, Kannada, die USA, Mexiko und Brasilien.
Seit 2015 ist er Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des FDSV. Dort führt er unter anderem die Begutachtung des Angebots der FDSV-Sprachreiseveranstalter und ihrer Partnerschulen gemäß der europäischen Norm DIN EN 14804 durch.

