Marktanalyse
2022
Im Frühjahr 2022 hat der FDSV seine jährliche Analyse des Sprachreisemarktes bezogen auf die Zahlen des Geschäftsjahres 2021 durchgeführt.
Die Umfrage und Aufbereitung der Ergebnisse wurde durch die Hochschule Heilbronn mit Unterstützung durch Prof. Dr. Juárez Medina und Nadine Klimek vom Lehrstuhl für Angewandte Spanische Studien für Wirtschaft und Tourismus durchgeführt.
Der FDSV schätzt die Anzahl der Anbieter von Sprachreisen in Deutschland auf ca. 95 und geht – in normalen Zeiten – von ca. 160.000 Sprachreisenden aus Deutschland aus. Diese Hochrechnung basiert auf den Daten der Markterhebung von 2018/2019 vor der Corona-Pandemie. Ein direkter Vergleich zu den Vorjahren ist daher nicht möglich.
Im zweiten Pandemiejahr sind die Anzahl der Reiseteilnehmer nochmals um 7,24 % und der Umsatz um 8,89 % eingebrochen. Wenn man berücksichtigt, dass die Unternehmen in 2020 bereits einen Umsatzverlust in Höhe von 82,71 % hinnehmen mussten, so ergibt sich über die beiden letzten Geschäftsjahre ein Gesamtverlust in Höhe von 91,60 %.
In diesem Jahr wurden erneut nur die Outgoing-Mitglieder des FDSV befragt, womit die Teilnahme bei 17 Sprachreise-Veranstaltern lag. Die repräsentativen Ergebnisse spiegeln somit 17,89 % des Gesamtmarktes wider.
Hier gelangen Sie zu den Key Facts und hier finden Sie die gesamte Marktanalyse in PDF-Form.