Ergebnisse der Sprachreisen-Marktanalyse 2017
Die Sprachreise-Branche zeigt sich im Vergleich zum Vorjahr stabil. Zuwächse verzeichnet Malta als Euro-Reiseziel. Französisch, Spanisch und Italienisch liegen wieder im Trend.
Die aktuellen Ergebnisse der Sprachreisen-Marktanalyse, die der Fachverband Deutscher Sprachreise-Veranstalter (FDSV) in Kooperation mit der Hochschule Heilbronn durchgeführt hat, spiegeln die Marktzahlen des Geschäftsjahres 2016 wieder.
Nach neuesten Erkenntnissen schätzt der FDSV die Anzahl der Anbieter von Sprachreisen in Deutschland auf ca. 100. Nur die Hälfte davon sind professionelle Veranstalter, die dem deutschen Reiserecht unterliegen und über die gesetzlich vorgeschriebene Konkursausfallversicherung verfügen. Der Rest der Anbieter ist lediglich als Vermittler tätig und übernimmt keine Haftung für die gebuchten Reisen. Der FDSV geht von zirka 160.000 Sprachreisenden pro Jahr aus Deutschland aus. Diese Hochrechnung basiert auf den Daten der aktuellen Markterhebung.
Die Gesamtteilnehmerzahl ist im Vergleich zum Vorjahr um durchschnittlich 1,93 % leicht zurückgegangen.
Der Anteil der Schüler an der Gesamtzahl der Teilnehmer ist mit 58 % größer als der der Erwachsenen mit 42 %.
Wichtigste Zielsprache bleibt weiterhin Englisch mit 80 % aller gebuchten Sprachreisen. Während Englisch-Sprachreisen bei den Erwachsenen 67,56 % ausmachen, liegt der Anteil bei den Jugendlichen bei 93,23 %.
Was die Zielgebiete betrifft, hält Großbritannien trotz Brexit mit insgesamt 45,36 % unangefochten den Spitzenplatz. Ein gutes Fünftel
(22,03 %) aller Erwachsenen und fast zwei Drittel aller Jugendlichen (65,49 %) fuhren nach Großbritannien. Dies bedeutet jedoch einen Rückgang im Vergleich zum Vorjahr um insgesamt 3,14 Prozentpunkte.
Für Schüler ist nach Englisch mit 93,23 % Französisch die zweitwichtigste Sprache mit 3,74 %, gefolgt von Spanisch mit 1,79 %.
Andere Sprachen spielen bei Schülern nur eine sehr geringe Rolle.
Bei den Erwachsenen ist neben Englisch vor allem Französisch, Spanisch und Italienisch wieder verstärkt nachgefragt. Russisch und Chinesisch, aber auch alle anderen Sprachen wie Japanisch, Arabisch oder Türkisch nehmen mit insgesamt nur 4,75 % nach wie vor eine Nischenposition ein.
Die Dauer und der Preis einer Sprachreise liegen bei durchschnittlich zwei Wochen und 1.349 €.
Was die Verteilung der Altersgruppen betrifft, so waren 46,63 % aller Teilnehmer zwischen 14 und 17 Jahre alt. Der Anteil der 18- bis 30-Jährigen lag bei 21,05 %, der der 31- bis 29-Jährigen bei 14,44 % und die Zielgruppe 50-Plus lag bei 6,26 %. Einen wohl ersten Sprachaufenthalt traten 11,54 % in der Altersgruppe der 6- bis 13-Jährigen an.
Im FDSV sind führende deutsche Sprachreise-Veranstalter zusammengeschlossen, die sich den strengen Qualitätsrichtlinien des Verbands verpflichtet haben und regelmäßig von einem unabhängigen Beirat überprüft werden. Der Fachverband Deutscher Sprachreise-Veranstalter e.V. kümmert sich um die Qualitätssicherung und prüft die Einhaltung der FDSV-Richtlinien.
Hier finden Sie die detaillierten Ergebnisse der Sprachreisen-Marktanalyse sowie die FDSV-Richtlinien.
Des Weiteren stehen Ihnen das „Sprachreise-E-Book“ und die „Checkliste“ zum Download zur Verfügung. Hier finden Sie wichtige Kriterien, auf was bei der Buchung einer Sprachreise zu achten ist.