Mitgliederversammlung November 2022

FDSV baut die Kooperation mit Fördermitgliedern aus und wählt einen neuen Vorstand. Schwerpunkt der diesjährigen Mitgliederversammlung war das Thema Nachhaltigkeit bei Sprachreisen.

Der Fachverband Deutscher Sprachschulen und Sprachreise-Veranstalter (FDSV) hielt seine diesjährige Mitgliederversammlung am 29. Oktober 2022 im Hotel Oderberger in Berlin ab. Dabei wurden zwei neue Fördermitglieder in den FDSV aufgenommen: Die „telc gGmbH“ mit Angeboten im Bereich Sprachprüfungen, Lehrwerke und Weiterbildungen sowie „Bildungsurlaub Approval“, die über die Möglichkeiten informieren, Sprachkurse, Webinare und Online-Sprachkurse als Bildungsurlaub zu absolvieren.

Außerdem wurde der Vorstand neu gewählt. Der bisherige Vorsitzende Peter Schuto von ruf Jugendreisen machte den Weg frei für ein neues Vorstandsmitglied und so ergänzt nun Silvia Schröder von lernen & helfen Sprachreisen mit Ihrer Expertise den FDSV-Vorstand.

Kristina Schimmeyer vom Sprachinstitut TREFFPUNKT Bamberg und Alberto Sarno von Sprachcaffe wurden in ihrem Amt bestätigt. Kristina Schimmeyer hat den Vorsitz des Verbands übernommen.

Die diesjährige Schwerpunktsetzung galt der Nachhaltigkeit bei Sprachreisen. Petra Thomas vom forum anders reisen hielt einen Vortrag mit dem Titel „Den Wandel gestalten: Wie reisen wir nachhaltiger?“. Prof. Dr. Britta Begemann referierte über den Erfolgsfaktor Nachhaltigkeit durch „Entwicklung und Vermarktung nachhaltiger Sprachreise-Angebote“.

_____________________________________________________

Die Orientierung kann ganz einfach sein. Der Fachverband Deutscher Sprachschulen und Sprachreise-Veranstalter (FDSV), ein Zusammenschluss von führenden Sprachschulen in Deutschland und Sprachreise-Veranstaltern mit weltweiten Angeboten, hilft bei der Auswahl und steht für geprüfte Qualität. Die Mitgliedsschulen des FDSV sind durch einen unabhängigen wissenschaftlichen Beirat geprüft und entsprechend der Europäischen Sprachreise-Norm DIN EN 14804 zertifiziert.

Nutzen Sie die Vorteile bei der Buchung von Sprachreisen über einen Qualitätsanbieter aus dem FDSV:

  • schnelle Orientierung mit dem „Sprachreise-Finder“ unter www.fdsv.de
  • Qualitätsprüfung der Angebote durch einen unabhängigen wissenschaftlichen Beirat
  • Zertifizierung nach DIN EN 14804
  • objektive Beratung, Transparenz und Sicherheit bei der Buchung
  • Sprachreisen ausschließlich nach deutschem Reiserecht
  • praktische Tipps zu finanzieller Förderung, der Anerkennung von Bildungsurlaub und zu vielen anderen Aspekten

Pressemitteilung 10.11.2022 als PDF