Schülersprachreisen – was Eltern wirklich wissen wollen

Logisch, vor Ort lernt man Sprachen am besten. Doch viele Eltern sind unsicher: Ist diese Option für mein Kind geeignet? Der Fachverband Deutscher Sprachreise-Veranstalter (FDSV) hat für Sie die wichtigsten Fragen und Antworten zum Thema Kinder- und Jugendsprachreisen zusammengestellt.

Ab welchem Alter sind Sprachreisen geeignet?

Im Grunde gibt es keine Grenze nach unten. Wichtig ist: Das Programm muss auf die Altersgruppe zugeschnitten sein. Je jünger, desto spielerischer ist das Programm gestaltet. Alternativ kommt vielleicht auch eine Familiensprachreise oder ein Sprachcamp in Deutschland in Frage. Rein statistisch ist die Mehrzahl der Teilnehmer bei der ersten Sprachreise 12 bis 14 Jahre alt.

Wie lange sollte mein Kind die Fremdsprache gelernt haben?

Auch absolute Anfänger profitieren und machen gerade vor Ort oft sehr schnelle Fortschritte. Von großer Wichtigkeit ist die passende Zusammensetzung der Sprachschüler in alters- und niveaugerechten Lerngruppen.

Wie lange sollte eine Sprachreise dauern?

Je länger der Sprachkurs und der Aufenthalt, desto größer ist der Lerneffekt. Doch auch im kurzen Format – bereits ab einer Woche – sind die Lernerfolge enorm.

Dieses nicht zuletzt, weil der Aufenthalt vor Ort eine ganz neue Motivation schafft. Gerade Jugendliche sind oft geradezu überrascht, dass man mit dem „schnöden“ Schulwissen vor Ort sogar etwas anfangen kann!

Sind Sprachreisen teuer?

Nicht unbedingt: Es muss ja nicht gleich die Fernreise in die USA sein. Auch im europäischen Ausland und sogar in Deutschland gibt es eine Fülle von günstigen Reiseangeboten. Eine zweiwöchige Reise nach Südengland oder nach Malta ist beispielsweise schon ab ca. 1.000 Euro zu haben.

Viele Anbieter, viele Möglichkeiten – doch die Orientierung kann ganz einfach sein. Der Fachverband Deutscher Sprachreise-Veranstalter (FDSV), ein Zusammenschluss von 33 Sprachreiseveranstaltern und Sprachschulen, hilft bei der Auswahl und steht für geprüfte Qualität nach DIN EN 14804.

Genießen Sie folgende Vorteile bei der Buchung von Sprachreisen über einen Qualitätsanbieter:

  • Qualitätsprüfung der Angebote durch einen unabhängigen, wissenschaftlichen Beirat
  • Gütesiegel nach DIN EN 14804
  • Sprachreisen nach deutschem Reiserecht
  • schnelle Orientierung mit dem „Sprachreise-Finder“
  • objektive Beratung, Transparenz und Sicherheit bei der Buchung
  • praktische Tipps zu finanzieller Förderung, der Anerkennung von Bildungsurlaub und zu vielen anderen Aspekten